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Handysignatur

 

Aktivierung der Handy-Signatur

Aktivierung der Handy-Signatur

Die Aktivierung Ihrer Handy-Signatur ist ausschließlich für Seekirchner Bürgerinnen und Bürger im Meldeamt möglich (Mo 8 - 12 u. 15 - 19 Uhr / Di - Fr. 8:00 bis 12:00 Uhr). Einfach amtlichen Lichtbildausweis und Mobiltelefon mitbringen.

Die Handy-Signatur ist die rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet und der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt. Das Handy wird somit zum Instrument, mit dem man Dokumente oder Rechnungen digital unterschreiben kann. 

Die Handy-Signatur erspart Privatpersonen und auch UnternehmerInnen zeitintensive Behördengänge. Gleichzeitig sind die Dokumente vor ungewollten Datenänderungen oder fremden Zugriffen geschützt.

Mit dem Amtshelfer HELP.gv.at können zahlreiche Amtswege per Mausklick erledigt werden. 

Arbeitnehmerveranlagung und Steuererklärung mittels FinanzOnline, Versicherungsdatenabfrage, Einsichtnahme in das Pensionskonto, Strafregisterauszug oder Beantragung der Pension und des Kinderbetreuungsgeldes bei der Sozialversicherung sind nur einige der Services, die online von zu Hause mittels Mobiltelefon erledigt werden können.

Die Handy-Signatur funktioniert mit allen SMS-fähigen Mobiltelefonen und ist kostenlos.

Die vollständige Liste der Anwendungen finden Sie unter http://www.buergerkarte.at/anwendungen-handy-html 

 

Die Handy-Signatur kann auch online beantragt werden. Infos finden Sie u.a. unter folgendem Link:

https://www.buergerkarte.at/aktivieren-handy.html 

 

 

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